PRESSEMITTEILUNG - Lübeck: L 3431 Neukirchen - Oberstoppel kommt endlich ins Bauprogramm des Landes!

Gute Nachrichten für die Marktgemeinde Haunetal aus Wiesbaden. Wie das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen in einem Brief an Bürgermeister Timo Lübeck mitteilt, ist es das Ziel der Landesregierung, die Fahrbahn der L3431 zwischen Oberstoppel und Neukirchen im überwiegenden Teil im Rahmen einer Erhaltungsmaße im Bestand zu ertüchtigen und notwendige planerische Veränderungen, die stets einen höheren Zeitaufwand mit sich bringen, nur in kurzen Abschnitten vorzusehen. 

 

„Aufgrund des vorliegenden Handlungsbedarfs wird das Projekt keiner erneuten Dringlichkeitsbewertung unterzogen und frühestmöglich in das jährlich aufzustellende Landesstraßenbauprogramm aufgenommen“, zitiert der Bürgermeister aus dem Schreiben. Einen optimalen Verlauf der erforderlichen Vorarbeiten vorausgesetzt, könne der Baubeginn möglicherweise bereits im Jahr 2025 erfolgen, so das Ministerium weiter. Bis dahin werde Hessen Mobil die Verkehrssicherheit der Strecke durch Kontrollen und Ausbesserungen durch die zuständige Straßenmeisterei sicherstellen.

 

„Es freut mich sehr, dass nun endlich Bewegung in die Sache kommt und man in Wiesbaden erkannt hat, dass hier zeitnah etwas passieren muss“, kommentiert Bürgermeister Timo Lübeck. Er hatte sich in den vergangenen Monaten in mehreren Briefen und Gesprächen immer wieder für eine Sanierung eingesetzt. Der bauliche Zustand der Landesstraße 3431 von Neukirchen nach Oberstoppel ist seit einigen Jahren desolat. Deshalb wurde bereits ein beidseitiges Tempolimit von 50 km/h sowie eine Sperrung für den Schwerlastverkehr angeordnet.