Andreas Börner soll neuer CDU-Chef in Hersfeld-Rotenburg werden

Bei der CDU Hersfeld-Rotenburg steht ein personeller Wechsel an der Spitze an. Kreisvorsitzender Timo Lübeck kandidiert nicht für eine vierte Amtszeit und auch nicht erneut für den Deutschen Bundestag. Dies teilte der ehrenamtliche Kommunalpolitiker aus Haunetal in der jüngsten CDU-Kreisvorstandssitzung mit.

„Es ist keine politische, sondern eine rein persönliche Entscheidung. Sie hat nichts mit der bundespolitischen Situation der vergangenen Tage zu tun. Und auch nichts mit Entscheidungen auf der kommunalen Ebene. Ich hab das Amt immer mit großer Freude und viel Engagement ausgeführt, aber künftig möchte ich mich um andere Aufgaben kümmern“, so Lübeck.

 


Seit 2014 ist der 36-jährige CDU-Kreisvorsitzender, zudem war er stellv. Bezirksvorsitzender der CDU Osthessen. Bei der letzten Bundestagswahl trat er als Direktkandidat im Wahlkreis Werra-Meißner/Hersfeld-Rotenburg an. Lübeck wurde im Jahr 2015 mit den meisten Stimmen aller Bewerber in der Kreistag gewählt und gehört der Gemeindevertretung in Haunetal an. Beide Mandate will er auch in Zukunft weiter ausüben.

Für den Parteitag am 6. März soll den Mitgliedern Andreas Börner als neuer Vorsitzender zur Wahl vorgeschlagen werden. „Dies hat der Kreisvorstand einstimmig beschlossen“, erklärt Lübeck. Der 30-jährige steht bereits dem CDU-Stadtverband Rotenburg vor und gehört der dortigen Stadtverordnetenversammlung sowie dem Kreistag an.

„Andreas Börner und ich sind darüber schon seit längerer Zeit im Gespräch. Ich bin überzeugt, dass er alles mitbringt, um die CDU sehr erfolgreich weiterzuführen und gut auf die Kommunalwahl im Jahr 2021 vorzubereiten. Dabei hat er, wie der gesamte Kreisverband, weiterhin meine volle Unterstützung“, so Lübeck.