Persönlich

geb. 18.09.1983 in Bad Hersfeld

Konfession: evangelisch

Familienstand: ledig

 

Aufgewachsen bin ich im 500-Seelenörtchen Rhina in Haunetal. Dort lebe ich auch heute noch gerne. 

 

In meiner Freizeit treibe ich gerne – wenn auch viel zu wenig – Sport. Im Winter fahre ich mit Begeisterung Ski, im Sommer spiele ich gelegentlich Tennis, laufe Inline Skates oder kicke mit Freunden eine Runde auf dem Sportplatz. Eine große Leidenschaft von mir ist der Karneval, bei dem ich in jedem Jahr auf der Bühne stehe. Außerdem versuche ich mir ausreichend Zeit zu nehmen, um gute Freunde zu treffen. Vereinsmitglied bin ich u.a. beim FC 09 Neukirchen, dem Heimatverein Rhina und der Freiwilligen Feuerwehr.

Beruflich

Nach dem Besuch der Gesamtschule Obersberg in Bad Hersfeld absolvierte ich in der örtlichen Kommunalverwaltung eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten.

 

Im Jahr 2004 zog ich nach Berlin und begann als Persönlicher Referent des damaligen außenpolitischen Sprechers der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Friedbert Pflüger im Deutschen Bundestag zu arbeiten. Später begleitete ich ihn in seiner Funktion als Parlamentarischer Staatssekretär ins Bundesministerium der Verteidigung und leitete sein Büro im Berliner Abgeordnetenhaus, als er Fraktionsvorsitzender der dortigen CDU-Fraktion wurde.

 

Von 2009 bis 2016 war ich dann erneut im Deutschen Bundestag als Büroleiter tätig. Zunächst für die Berliner Abgeordnete Stefanie Vogelsang, ab 2011 für meinen Heimatabgeordneten Helmut Heiderich. Berufsbegleitend absolvierte ich an der Quadriga Hochschule in Berlin einen Kompaktstudiengang zum Public-Affairs-Manager.

 

Aktuell pendle ich nach Frankfurt/Main und bin dort im Haus der Wirtschaft Hessen für die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) als Referent für Finanz- und Steuerpolitik tätig. Zudem arbeite ich für den Verband baugewerblicher Unternehmer Hessens als Referent für Mittelstands- und Handwerkspolitik.

 

Politisch

In der Kommunalpolitik bin ich seit längerem aktiv. Ich gehöre dem Kreistag des Landkreises Hersfeld-Rotenburg an und bin Mitglied der Gemeindevertretung meiner Heimatgemeinde. Seit 2014 bin ich Kreisvorsitzender der CDU Hersfeld-Rotenburg und stellv. Bezirksvorsitzender der CDU Osthessen. Außerdem bin ich ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Kassel und Mitglied des Verwaltungsrates der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg. Bei der Kommunalwahl 2016 war ich Spitzenkandidat meiner Partei und erhielt die meisten Einzelstimmen aller Bewerber bei der Wahl zum Kreistag.

 

Am 28. November 2016 wurde ich von der Delegiertenversammlung für den Wahlkreis 169 Werra-Meißner/Hersfeld-Rotenburg zum Direktkandidaten für die Wahl zum Deutschen Bundestag am 24. September 2017 gewählt.


Timo Lübeck  -  info@timo-luebeck.de

Alle Rechte vorbehalten ®