Person

Persönlich

Im Jahr 1983 wurde ich in Bad Hersfeld geboren. Aufgewachsen bin ich in Haunetal-Rhina, wo ich auch heute wieder lebe. In meiner Freizeit fahre ich gerne Ski (im Sommer Roll-Ski) und engagiere mich als Fußballabteilungsleiter bei der SG Haunetal. Seit vielen Jahren wirke ich mit großer Freude beim Haunetaler Karneval mit. Aktuell bin ich Vorsitzender des Haunetaler Vereinsrings, der Forstbetriebsgemeinschaft Niederaula-Haunetal sowie der drei Fördervereine Mehrgenerationenhaus Haunetal, Jugendfeuerwehr Haunetal und der SG Haunetal.

Beruflich

Bei der Marktgemeinde Haunetal absolvierte ich eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Später bildete ich mich im Rahmen eines berufsbegleitenden Kompaktstudiums an der Quadriga Hochschule Berlin zum Public-Affairs-Manager weiter. Berufliche Erfahrungen sammelte ich u.a. als Referent und Büroleiter im Deutschen Bundestag (für die Abgeordneten Dr. Friedbert Pflüger, Stefanie Vogelsang und Helmut Heiderich), dem Bundesministerium der Verteidigung, dem Berliner Abgeordnetenhaus, bei der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), dem Verband der baugewerblichen Unternehmer Hessen und der K+S Aktiengesellschaft. Seit 1. Dezember 2020 bin ich hauptamtlicher Bürgermeister der Marktgemeinde Haunetal.

Politisch

Schon viele Jahre engagiere ich mich in der Kommunalpolitik. So gehöre ich seit 2012 dem Kreistag des Landkreises Hersfeld-Rotenburg sowie seit 2016 dem Verwaltungsrat der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg an. Aktuell bin ich außerdem stellv. Vorsitzender der Verbandsversammlung des Abfallwirtschaftszweckverbands sowie Mitglied im Denkmalbeirat des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Bis 2020 war ich als ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgerichtshof in Kassel tätig. Bei der Bundestagswahl 2017 war ich Direktkandidat der CDU im Wahlkreis Werra-Meißner/Hersfeld-Rotenburg. Mehr als sechs Jahre war ich Kreisvorsitzender der CDU Hersfeld-Rotenburg und stellvertretender Vorsitzender des Bezirksverbandes Osthessen.