SPIEL- UND FESTPLATZ IN NEUKIRCHEN WIRD ZUM „HAUNEPARK“

Die Marktgemeinde Haunetal wurde im Jahr 2018 als gesamtkommunaler Dorfentwicklungsschwerpunkt anerkannt. Während eines Jugendworkshops entstand die Idee eines Treffpunkts für Jung und Alt. An zwei Standorten soll nun der Haunepark entstehen. Unter Bezuschussung von knapp 16.000 Euro soll die Fläche neben dem Kinderspielplatz in Neukirchen, im Umfeld des bereits vorhandenen Jugendraums auch für Erwachsene aufgewertet werden. Der geplante „Spielplatz für Personen über 12 Jahren“ wird aus verschiedenen Outdoor-Fitnessgeräten bestehen.

 

„Wir haben vor, auf diesem Platz zum Beispiel Gymnastikkurse durch das Mehrgenerationenhaus Haunetal in Kooperation mit den örtlichen Vereinen anzubieten“, sagt Bürgermeister Timo Lübeck. Durch weitere Sitzgelegenheiten, eine Beschattung und einen verbesserten Zugang zum Gelände soll der Platz auch für ältere Generationen ansprechend werden. „Wir stärken mit diesem Vorhaben das Zusammenleben aller Altersgruppen in unserer Gemeinde“, ist sich Lübeck sicher.

 

Landrat Dr. Michael Koch übergab kürzlich die Gelder der Dorfentwicklung vor Ort an die Marktgemeinde Haunetal.