HZ Sommerinterview: Haunetals Bürgermeister Timo Lübeck (CDU): „Politiker sind kein Freiwild“

Der Bürgermeister als Praktikant: Haunetals Rathauschef Timo Lübeck (CDU) hat in den Ferien beim Bauhof und in der Kita mitgeholfen.© Nadine Meier-Maaz
Der Bürgermeister als Praktikant: Haunetals Rathauschef Timo Lübeck (CDU) hat in den Ferien beim Bauhof und in der Kita mitgeholfen.© Nadine Meier-Maaz

Für das Sommerinterview traf Nadine Meier-Maaz den Haunetaler Bürgermeister Timo Lübeck (CDU) an der Kita. Dort war er als Praktikant im Einsatz. 

Haunetal - Wir leben nun seit fast anderthalb Jahren mit dem Coronavirus. Wie ist die Marktgemeinde durch die Krise gekommen und wie stellt sich die finanzielle Situation inzwischen dar?

Finanziell sind wir bisher glimpflich durch die Krise gekommen. Es ist alles in dem Rahmen, wie wir es kalkuliert haben. Aber das Jahr ist noch nicht rum und deshalb haben wir uns in den Gremien verabredet, weiter genau hinzuschauen, was wir uns momentan leisten können und was nicht. Wir freuen uns, dass die Fallzahlen nun niedrig sind, nachdem die dritte Welle unsere Gemeinde hart gebeutelt hat und es leider auch einige Todesfälle gab. Beim Haune-Rock, wo mit Auflagen friedlich gefeiert wurde, hat man kürzlich gesehen, wie sehr sich die Leute nach einem Stück Normalität sehnen. Ich hoffe, dass diese Situation auch über den Sommer hinaus besteht und kann alle nur auffordern, ihren Beitrag zu leisten und sich impfen zu lassen.

[...]