Frohe Weihnachten!

Liebe Haunetalerinnen und Haunetaler,

 

für mich ist und bleibt „Stille Nacht, heilige Nacht“ das schönste Weihnachtslied. Vor mehr als 200 Jahren erklang es zum ersten Mal. Joseph Mohr, ein Geistlicher, der aus ärmlichen Verhältnissen stammte, hatte die Strophen schon 1816 gedichtet; zwei Jahre später hat sie der Lehrer und Organist Franz Xaver Gruber vertont. Und während der Christmette in Oberndorf im Salzburger Land wurde das Weihnachtslied dann 1818 erstmals gesungen.

 

Es waren schwierige Zeiten damals, als „Stille Nacht“ entstand. Die napoleonischen Kriege, die ganz Europa ins Elend gestürzt und unzählige Tote gefordert hatten, waren gerade erst vorbei und die Folgen noch deutlich zu spüren. Europa befand sich im Umbruch, die Zukunft war ungewiss.

 

Da war es nicht verwunderlich, dass das stille Lied über die Geburt Christi, den Retter der Welt, die Zuhörenden ergriff und immer mehr Menschen berührte – bis heute. Wie auch die Weihnachtsbotschaft, die von Frieden, Hoffnung und Mitmenschlichkeit kündet. Denn auch unsere Zeit kennt viel Unfrieden und Hass. Auch heute sehnen sich die Menschen nach Frieden, Anteilnahme und einer besseren Welt.

 

Aber unsere Welt ist nicht nur ein Jammertal. Wir erleben auch viel Positives: Und Weihnachten ist eine gute Zeit, daran zu erinnern und es in den Mittelpunkt zu stellen. Da sind etwa die Menschen, die in der Kranken- und Altenpflege – gerade in diesen Tagen – großartiges leisten.

 

Und auch in unserer Gemeinde haben sich in diesem Jahr wieder zahlreiche Menschen uneigennützig eingesetzt. Bei Ihnen möchte ich mich, auch im Namen der gemeindlichen Gremien, herzlich bedanken. Was wäre Haunetal ohne seine Ehrenamtlichen in den Ortsbeiräten, Feuerwehren, Kirchen, Vereinen oder dem Mehrgenerationenhaus? Durch sie wird aus einer Gesellschaft eine Gemeinschaft und unsere Heimat lebenswerter.

 

Von Herzen wünsche ich uns allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, ein paar erholsame Tage „zwischen den Jahren“ und dann einen guten Start in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2022. Bleiben Sie gesund!

 

Ihr

Timo Lübeck

Bürgermeister