Statement zur Fußball WM in Katar

„Solche sportlichen Großereignisse sollten in Ländern stattfinden, in denen dann auch die ganze Welt tolerant und offen willkommen geheißen wird. Zuletzt Russland und jetzt Katar werden diesen Kriterien nicht gerecht“, betont Timo Lübeck, der Bürgermeister der Marktgemeinde Haunetal und im sportlichen Führungsteam der SG Haunetal ist. Protest an den Rahmenbedingungen dieser WM erwartet Lübeck aus der Politik und den Funktionären: „Ich finde es immer schwierig, wenn von den Athleten erwartet wird, dass sie sich deutlicher zu den Zuständen im Gastgeberland äußern sollen, als dies etwa die Bundesregierung tut. Die Jungs sollten sich auf den Sport konzentrieren dürfen.“

 

Lübeck wird sich die Spiele der DFB-Elf anschauen, WM-Stimmung reift aber noch nicht: „Ich habe Verständnis für jeden, der von dieser WM nichts wissen will. Umgekehrt sollte man aber auch den Fans, die sich darauf freuen, kein schlechtes Gewissen machen. Von ihnen hat sich niemand das Datum und schon gar nicht den Gastgeber ausgedacht.“

 

(Quelle: Fuldaer Zeitung/torgranate.de vom 19. November 2022)