PRESSEMITTEILUNG: Erster Abschnitt des Haunetalradwegs saniert

Bürgermeister Timo Lübeck (Mitte) gibt gemeinsam mit lokalen Politikern den neu sanierten Abschnitt des Haunetalradwegs offiziell frei.
Bürgermeister Timo Lübeck (Mitte) gibt gemeinsam mit lokalen Politikern den neu sanierten Abschnitt des Haunetalradwegs offiziell frei.

Der Haunetalradweg ist zwischen Rhina und Neukirchen in den vergangenen Wochen grundhaft saniert worden. Möglich wurde dies durch eine Förderung des Landes Hessen in Höhe von 246.200 Euro. Rund 90.000 Euro steuert die Marktgemeinde Haunetal zum Projekt bei.

 

Der Abschnitt hat eine Länge von etwas mehr als einem Kilometer. Auf dem vorhandenen Schotteroberbau wurde eine 3,5 m breite Asphaltfahrbahn mit 0,5 m breiten Banketten hergestellt. Die Erd-, Entwässerungs- und Straßenbauarbeiten wurden von der Firma Bickhardt Bau aus Kirchheim ausgeführt. Die Planungsarbeiten hatten das Ingenieurbüro Falkenhahn aus Fulda übernommen.

 

Haunetals Bürgermeister Timo Lübeck gab gemeinsam mit Vertretern der gemeindlichen Gremien den Weg nun offiziell frei. „Damit geht ein langjähriger Wunsch vieler Haunetaler in Erfüllung. Aber der Weg hat natürlich auch eine überregionale Bedeutung. Gerade in unserer Gemeinde war er leider in keinem guten Zustand. Das ändern wir nun Stück für Stück“, so der Bürgermeister.

 

Noch in diesem Jahr soll die Vergabe für die Sanierung des rund 3 Kilometer langen Abschnitts zwischen Odensachsen und Oberhaun erfolgen, der gemeinsam mit der Gemeinde Hauneck realisiert wird. Auch hierfür hat das Land Hessen eine Fördersumme von 1,3 Millionen Euro zugesagt. Es trägt damit den Großteil der Kosten beim Ausbau des Haunetalradweges R12.

 

„Für den Abschnitt zwischen der Sennhütte (Gemeinde Burghaun) und Rhina/Neukirchen sind wir mit dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg und Hessen Mobil im Gespräch, um auch hier eine gute Lösung zu erreichen“, teilt Haunetals Bürgermeister mit.

 

Für den nun freigegebenen Abschnitt weist die Marktgemeinde Haunetal explizit auf die Sperrung für den PKW-Verkehr hin: „Der Radweg ist keine Ausweichstrecke für Autos und darf nur zum Erreichen von anliegenden landwirtschaftlichen Flächen befahren werden.“