PRESSEMITTEILUNG: Jahreshauptversammlung der Haunetaler Feuerwehren: Standing Ovations für Udo Mohr

Eine positive Bilanz für das Feuerwehrwehrjahr 2023 zogen Gemeindebrandinspektor Daniel Streibler sowie seine beiden Stellvertreter Jan Frauenfelder und Bernd Schaumburg bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Haunetaler Wehren im Bürgerhaus Neukirchen. Insgesamt gibt es in der Marktgemeinde Haunetal 202 aktive Kameradinnen und Kameraden, 909 Mitglieder umfassen die Feuerwehrvereine. Im Berichtsjahr 2023 wurden insgesamt 21 Einsätze abgearbeitet, bei denen mehr als 608 Stunden geleistet wurden. Hinzu kam eine Vielzahl an weiteren Stunden im Rahmen von Ausbildungen und Lehrgängen.

„Neben den technischen Hilfeleistungen, bei Unwetterlagen aber auch Tragehilfen und Türöffnungen, hatten wir eine hohe Zahl an ausgelösten Brandmeldeanlagen zu verzeichnen. Langanhaltende Trockenheit hatte im vergangenen Jahr zum Glück keine Auswirkungen auf das Einsatzgeschehen“, berichtete Gemeindebrandinspektor Daniel Streibler. Er ging auch auf die gerade laufende Erstellung des Bedarfs- und Entwicklungsplanes ein: „Die Frage wird sich stellen, wie viele Feuerwehrstandorte es in Zukunft noch gibt. Dabei werden alle Möglichkeiten betrachtet, auch Bauten, die sich aktuell noch in der Förderung befinden. Anschließend geht es in die Kommunikation mit den einzelnen Wehren. Fakt ist, nichts ist beschlossen, aber alle Möglichkeiten werden geprüft. Denn eines ist auch klar, Feuerwehr muss für uns alle bezahlbar bleiben, der Brandschutz und die Menschenrettung darf darunter aber nicht leiden“, so Streibler.

Insgesamt 27 Kinder und Jugendliche sind in Haunetal in der Jugendfeuerwehr aktiv. Bei einer erforderlich gewordenen Nachwahl wurde Stefan Henning von der Versammlung zum neuen Gemeindejugendfeuerwehrwart bestimmt. Sein Stellvertreter ist künftig Pascal Stumpf.

Bürgermeister Timo Lübeck danke in seinem Grußwort den Einsatzkräften und lobte die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehrleitung. „Im Jahr 2023 habe wir für mehr als 25.000 Einsatzkleidung und Einsatzmaterial beschafft. Die Sicherstellung des Brandschutzes bleibt auch in 2024 eine Schwerpunktaufgabe in unserem Gemeindehaushalt“ so Lübeck. Unter anderem stehen ein neues Einsatzleitfahrzeug sowie umfangreiche Investitionen in den Atemschutz auf der Prioritätenliste ganz oben.

Stehende Ovationen gab es für den langjährigen Kreisbrandmeister Udo Mohr, der ankündigte, im Laufe des Jahres aus seinem Amt auszuscheiden. Gemeinsam mit Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger und Thomas Daube vom Kreisfeuerwehrverband zeichneten Bürgermeister und Gemeindebrandinspektor zum Abschluss der Versammlung zahlreiche Kameradinnen und Kameraden aus und führten die obligatorischen Beförderungen durch.

Ehrungen und Beförderungen:

Neuaufnahmen: Leo Heinz (Wehrda), Alexander Bönsch, Julius Nuhn (beide Neukirchen), Ralf Rücker (Wetzlos/Schletzenrod/Stärklos), Nils Rohrbach, Rebecca Struth (beide Rhina), Tim Ehrlich, Moritz Dortmund, Constantin Adrian Taclit (alle Kruspis)

Feuerwehrmann: Pascal Stumpf (Neukirchen), Leon Schäfer, Stefan Welter (beide Wehrda), Tim Ehrlich, Jochen Weber (beide Kruspis), Jonas Tränker (Holzheim)

Oberfeuerwehrmann: Luca Nuhn (Neukirchen), Philipp Scholz (Kruspis), Stefan Lauer (Wehrda)

Hauptfeuerwehrmann: Markus Faupel (Wetzlos/Schletzenrod/Stärklos), Georg Lingemann (Holzheim), Robin Löhler (Kruspis)

Hauptlöschmeister: Jens Kraushaar (Neukirchen)

Brandschutzehrenabzeichen in Silber: Martin Diehl (Müsenbach/Meisenbach/Mauers)

Anerkennungsprämie Land Hessen 20 Jahre: Florian Herbst, Markus Wiegand (beide Holzheim)

Anerkennungsprämie Land Hessen 40 Jahre: Jürgen Biehl, Jörg Hämmelmann (beide Neukirchen), Michael Fey (Wetzlos/Schletzenrod/Stärklos)

Feuerwehrverbandsehrung 40 Jahre: Rainer Thuy (Neukirchen)

Feuerwehrverbandsehrung 50 Jahre: Hans-Joachim Leister, Helmut Most, Gerd Schmier (alle Neukirchen)

Feuerwehrverbandsehrung 60 Jahre: Karl-Heinz Henning (Neukirchen)