PRESSEMITTEILUNG: Landesstraße zwischen Solms und Stärklos wird erneuert!

Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach (links) und sein Haunetaler Kollege Timo Lübeck freuen sich über die bald beginnenden Straßenbauarbeiten am Sternberg.
Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach (links) und sein Haunetaler Kollege Timo Lübeck freuen sich über die bald beginnenden Straßenbauarbeiten am Sternberg.

Die Fahrbahnoberfläche der L3471 zwischen Niederaula-Solms und Haunetal-Stärklos/Wetzlos wird in diesem Jahr endlich erneuert. Dies teilte Hessen Mobil im Rahmen der jüngsten Bürgermeisterdienstversammlung mit. Die beiden Rathauschefs Thomas Rohrbach (Niederaula) und Timo Lübeck (Haunetal) hatten sich seit langer Zeit beim Land Hessen für die Sanierung stark gemacht. „Wir freuen uns sehr, dass diese schlechte Landestraße zwischen unseren beiden Gemeinden nun wieder in Schuss gebracht und so ein wichtiger Beitrag für eine bessere Verkehrssicherheit geleistet wird“ erklären die Bürgermeister. Der Streckenabschnitt beträgt 2,6 km und soll in Vollsperrung von Sommer 2024 bis zum Jahresende saniert werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,2 Mio. Euro.

 

„Für die ebenfalls dringend erneuerungsbedürftige L3431 zwischen Neukirchen und Oberstoppel haben die Planungsarbeiten mittlerweile begonnen. Wir setzen uns ebenfalls weiter dafür ein, dass auch der Abschnitt zwischen Hilperhausen und Roßbach, der sich in extrem schlechtem Zustand befindet, zeitnah in die Fortschreibung der Sanierungsoffensive des Landes Hessen aufgenommen wird“ so Rohrbach und Lübeck. Hessen Mobil hat diese Maßnahme dafür bereits angemeldet.

 

Eine weitere Baumaßnahme wird in diesem Jahr an der B27 zwischen Haunetal-Odensachsen/Hermannspiegel und dem Abzweig Hauneck-Sieglos durchgeführt. Auch hier wird von voraussichtlich Frühjahr bis Herbst 2024 die Fahrbahnoberfläche auf einer Länge von 1,6 km erneuert. Dabei soll mit einer halbseitigen Sperrung gearbeitet werden. Zudem wird die Eitra-Unterführung instandgesetzt. Es wird mit Kosten von 1,6 Mio. Euro kalkuliert.