Digitaler Gästeführer für Haunetal ist jetzt online!

Auf eine digitale Zeitreise durch alle 15 Haunetaler Ortsteile können sich ab sofort Einheimische und Gäste der Marktgemeinde begeben. In den vergangenen Monaten wurde ein digitaler Gästeführer in Form einer neue Web-App erstellt. Dabei können an zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten QR-Code-Tafeln gescannt werden. Auf dem Smartphone bekommt man dann kurzweilig aufbereitete Informationen dazu präsentiert. So sind u.a. verschiedene spannende Rundgänge zu Naturdenkmälern, Schlössern, Ruinen und historischen Fachwerkgebäuden entstanden. Auch auf die Spuren der jüdischen Vergangenheit kann man sich nun real und digital kombiniert begeben.

 

Das Projekt ist über das LEADER-Programm des Landes Hessen mit rund 7.500 Euro unterstützt worden. Weitere 2.500 Euro steuerte hat die Marktgemeinde Haunetal selbst bei. 

 

Bürgermeister Timo Lübeck dankte bei der offiziellen Vorstellung dem ehrenamtlichen Projektteam um die 1. Beigeordnete Ulrike Klawonn für das Engagement. So zeichnete Karl-Heinz Humburg aus Neukirchen für den Bereich Fachwerk und Denkmalschutz verantwortlich. Kurt Bolender aus Rhina bereitete das Thema „jüdische Vergangenheit“ auf und Thomas Schmidt aus Oberstoppel lieferte umfangreiche Informationen über die Dörfer um den Stoppelsberg zu. Die Fotoarbeiten hatte Holger Leue aus Unterstoppel übernommen. Die App programmiert und die QR-Code-Tafeln erstellt hatte Detlef Zimmermann aus Wehrda.

 

Der digitale Gästeführer ist nun gestartet, aber noch längst nicht abgeschlossen. Zahlreiche weitere Objekte sollen im Laufe der Zeit noch erfasst und mit interessanten Informationen präsentiert werden. Das Projektteam hofft, dass künftig noch mehr Haunetaler mitmachen und dankt allen Objektbesitzern und den Ortsbeiräten für die bisherige Unterstützung.

 

Alle Informationen: haunetal.digitale-gaestefuehrung.de