Neue Licht- und Tontechnik für den Bürgerhaussaal

Die Marktgemeinde Haunetal plant Modernisierungsarbeiten in ihrem Bürgerhaussaal in Neukirchen. Diese werden im Rahmen des hessischen Dorfentwicklungsprogramms finanziell gefördert. Landrat Torsten Warnecke überreichte den entsprechenden Bescheid nun an Bürgermeister Timo Lübeck.

 

„Um das Bürgerhaus Neukirchen langfristig als vielfältigen und funktionalen Veranstaltungsort nutzen zu können, ist die Anschaffung einer neuen Musik- und Lichtanlage für eine zeitgemäße Nutzung vorgesehen. Außerdem soll der Parkettboden im Saal aufgearbeitet werden“, erläutert Bürgermeister Timo Lübeck. Die Maßnahme soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

 

Landrat Torsten Warnecke unterstreicht, dass der Bürgerhaussaal mit 280 m² die größte Gemeinschaftseinrichtung der Marktgemeinde Haunetal ist und vielseitig genutzt wird. Etwa für Karnevalssitzungen, Ehrenamtstage, Konzerte, Gremiensitzungen, Blutspenden und Theateraufführungen. Auch private Anlässe wie z. B. Hochzeits- oder Geburtstagsfeiern finden in Kooperation mit der ansässigen Gaststätte statt. 

 

Die Marktgemeinde Haunetal wurde 2018 als gesamtkommunaler Dorfentwicklungsschwerpunkt anerkannt. Die Förderquote für das Projekt liegt bei 75% (Netto-Förderung). Bei förderfähigen Nettokosten von rund 52.485 EUR beträgt der Zuschuss somit rund 39.364 EUR. Ein neuer Boden für die Bühne sowie ein neuer Bühnenvorhang werden zusätzlich über das Regionalbudget 2025 bezuschusst. Hier ist eine 80%-Förderung (brutto) auf die Investition in Höhe von rund 8.000 EUR zugesagt.